Skip to Content

Haus MOBILE

Alt und Jung leben, wohnen und spielen gemeinsam

Ein Traum wurde wahr: Seit 2005 existiert auf dem Burgholzhof außer dem Haus WABE ein zweites Wohnprojekt – das Haus MOBILE.

Mit 24 Wohneinheiten ist es deutlich größer als das erste Wabe-Haus. Es hat sich dort ein sehr vielfältiges Zusammenleben entwickelt. In kleineren Interessengruppen haben sich sportlich und kulturell Interessierte zusammen gefunden. Ungefähr alle zwei Monate trifft sich die Hausgemeinschaft, bespricht Themen, die für alle relevant sind und beschließt über gemeinsame Anschaffungen. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass auf großzügig konzipierte Gemeinschaftsräume zurückgegriffen werden kann. Eine weitere Konstante ist eine gemeinsam verbrachte Reisefreizeit in den Pfingstferien mit über 50 Personen.

Auch die Anbindung an den Stadtteil wird gepflegt: Einmal im Jahr veranstaltet das hauseigene Theater ein Theatercafé – für die Bewohner und alle Nachbarn auf dem Burgholzhof. Gespielt wird ein Stück für Kinder.

Weitere Informationen über das Haus befinden sich ebenfalls im Wabe Blättle Nr. 13 Seite 9.

IMG_1363

IMG_1354